Wie gestalte ich würdevolle Trauerfeier für ein Sternenkind?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Wie gestalte ich würdevolle Trauerfeier für ein Sternenkind?

Beitragvon Silvester » Mo 24. Aug 2026, 07:11

Ich soll erstmals als Trauerredner eine Abschiedsfeier für ein Sternenkind begleiten und empfinde diese Aufgabe als besonders verantwortungsvoll. Anders als bei der Würdigung eines langen Lebens kann ich kaum auf gemeinsame Erlebnisse und eine ausführliche Biografie zurückgreifen. Mir ist wichtig, der Liebe der Eltern Raum zu geben, ohne ihren Schmerz durch unpassende Bilder oder vermeintlich tröstende Floskeln zu relativieren. Wie kann ich mich persönlich auf das Gespräch mit den Angehörigen vorbereiten und daraus eine einfühlsame Trauerrede entwickeln?
Silvester

Re: Wie gestalte ich würdevolle Trauerfeier für ein Sternenkind?

Beitragvon Goaly » Mo 24. Aug 2026, 07:52

Beginne das Vorgespräch mit behutsamem Zuhören und akzeptiere auch längere Momente des Schweigens, anstatt jede Pause sofort mit einer neuen Frage zu füllen. Wenn das Kind einen Namen erhalten hat, solltest du ihn nach Zustimmung der Eltern verwenden und nach Erinnerungen an die Schwangerschaft, ersten Bewegungen, Herztönen, gemeinsamen Hoffnungen sowie den Wünschen der Geschwister fragen.

Einen ausführlichen Leitfaden zur Trauerfeier für Sternenkinder stellt https://freieredner-ausbildung.com/trau ... nenkinder/ bereit und behandelt darin unter anderem Vorgespräch, Redeaufbau, Musik und Rituale am Grab. Dort wird empfohlen, weniger eine fehlende Biografie als vielmehr die bereits entstandene Beziehung, die Zeit der Erwartung und den bleibenden Platz des Kindes in der Familie in den Mittelpunkt zu stellen.

Verzichte auf Aussagen wie „Die Zeit heilt alle Wunden“ oder Hinweise auf mögliche weitere Kinder, weil solche Sätze den individuellen Verlust verkleinern können. Plane außerdem eine kurze und klare Grabrede, ein von der Familie gewünschtes Symbolritual sowie genügend Zeit zur eigenen Nachbereitung ein, damit du empathisch präsent bleibst, ohne den Angehörigen durch deine eigene Überforderung zusätzliche Last aufzubürden.
Goaly

Zurück zu Plauderecke