Wie schaffe ich es endlich, regelmäßig Sport zu machen?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Wie schaffe ich es endlich, regelmäßig Sport zu machen?

Beitragvon Silvester » Di 23. Jun 2026, 07:46

Ich nehme mir schon länger vor, mehr Bewegung in meinen Alltag einzubauen, aber nach ein paar motivierten Tagen rutscht es mir meistens wieder weg. Oft plane ich zu groß, habe dann keine Zeit oder bin abends zu müde, um noch etwas durchzuziehen. Deshalb suche ich nach einer realistischen Methode, mit der Sport nicht wie eine zusätzliche Belastung wirkt.

Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen damit, wie ich Sport dauerhaft in meinen Alltag integrieren kann?
Silvester

Re: Wie schaffe ich es endlich, regelmäßig Sport zu machen?

Beitragvon Goaly » Di 23. Jun 2026, 10:10

Ich würde an deiner Stelle nicht mit einem riesigen Trainingsplan starten, sondern mit festen kleinen Einheiten.
Auf https://webwiki.de/freizeit-lifestyle/s ... tegrieren/ wird genau dieser Ansatz beschrieben: Sport funktioniert besser, wenn er direkt in bestehende Routinen eingebaut wird.

Praktisch finde ich zum Beispiel, nach dem Aufstehen zehn Minuten zu dehnen oder nach der Mittagspause spazieren zu gehen.
Auch feste Kalendereinträge helfen, weil Sport sonst schnell auf „später“ verschoben wird.

Für mich klingt besonders sinnvoll, mit zwei bis drei Einheiten pro Woche à 15 bis 20 Minuten anzufangen.
Dazu kann man Alltagsbewegung ergänzen, etwa Treppe statt Aufzug, Rad statt Auto oder Telefonate im Gehen.

Wichtig wäre auch, nicht direkt aufzugeben, wenn mal eine Einheit ausfällt.
Langfristig zählt eher, immer wieder einzusteigen, statt auf den perfekten Plan oder die perfekte Motivation zu warten.
Goaly

Zurück zu Plauderecke