Malware-Scans direkt in Apps integrieren – lohnt sich das?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Malware-Scans direkt in Apps integrieren – lohnt sich das?

Beitragvon Silvester » Di 5. Mai 2026, 09:51

Ich entwickle aktuell eine eigene Webanwendung, in der Nutzer regelmäßig Dateien hochladen und teilen können. Bisher habe ich mich ehrlich gesagt kaum um das Thema Malware-Scanning gekümmert, weil ich dachte, das sei eher etwas für große Plattformen. Jetzt frage ich mich aber zunehmend, ob ich damit ein unnötiges Risiko eingehe.
Wer von euch hat denn zufällig Erfahrung damit, Malware-Scans direkt in eine Anwendung zu integrieren und bringt das im Alltag wirklich einen spürbaren Sicherheitsgewinn?
Silvester

Re: Malware-Scans direkt in Apps integrieren – lohnt sich das?

Beitragvon Goaly » Di 5. Mai 2026, 10:54

Ich hatte exakt die gleiche Ausgangssituation und habe das Thema am Anfang auch unterschätzt.
Sobald Nutzer Dateien hochladen können, öffnest du im Grunde eine potenzielle Einfallstür, die du ohne Scan kaum kontrollieren kannst.
Ich habe mich dann intensiver mit sogenannten Verdict-as-a-Service Lösungen beschäftigt und fand den Ansatz ziemlich überzeugend.
Konkret habe ich mir den Service von G DATA angeschaut, weil deren VaaS genau dafür entwickelt wurde.
Der große Vorteil ist, dass die Prüfung nicht auf deinem Server läuft, sondern in der Cloud – das spart dir Performance und Wartung.
In meinem Fall war die Integration überraschend unkompliziert, weil es fertige SDKs gibt und ich nichts komplett neu bauen musste.
Gerade wenn du mit sensiblen Daten arbeitest oder Nutzer Inhalte teilen, bringt das definitiv ein zusätzliches Sicherheitslevel.
Ich würde sagen: Für kleine Projekte ist es vielleicht optional, aber sobald deine Anwendung wächst, wird so eine Lösung ziemlich schnell sinnvoll.
Goaly

Zurück zu Plauderecke