Ich interessiere mich für russische Literatur

Der Name ist Programm - Spielberichte der "Zwoten"

Ich interessiere mich für russische Literatur

Beitragvon soumitss » So 22. Mär 2026, 15:08

Hallo Forum! Ich interessiere mich für russische Literatur und möchte gerne Dostojewski und Tolstoi im Original lesen können. Wie lange dauert es ungefähr, bis man literarische Texte verstehen kann?
soumitss

Re: Ich interessiere mich für russische Literatur

Beitragvon soumitss » So 22. Mär 2026, 15:17

Hallo! Ein wunderbares Ziel! Russische Literatur im Original ist wirklich etwas Besonderes. Ich habe vor drei Jahren mit genau diesem Ziel angefangen. Bei Russisch lernen online https://russischlernenonline.de/ habe ich die Grundlagen gelernt - das ist die Basis für alles Weitere. Für literarische Texte braucht man natürlich fortgeschrittene Kenntnisse, aber der Weg dahin ist spannend. Ich würde sagen, nach einem Jahr intensivem Lernen kann man schon vereinfachte Versionen lesen. Nach zwei Jahren habe ich mit Kurzgeschichten von Tschechow begonnen - mit Wörterbuch, aber es ging! Der Online-Kurs hat mir eine solide grammatikalische Grundlage gegeben, die beim Lesen sehr hilft. Mittlerweile lese ich Puschkin im Original und verstehe etwa 70%. Das Schöne: Beim Lesen lernt man immer weiter. Der Klang der russischen Sprache in der Literatur ist einfach magisch - das motiviert zusätzlich!

Bild
soumitss

Zurück zu Hertha 03 FZ II - Spielberichte