Freie Trauung — wie habt ihr den richtigen Redner ausgesucht

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Freie Trauung — wie habt ihr den richtigen Redner ausgesucht

Beitragvon Silvester » Mi 25. Feb 2026, 09:36

Je näher unsere Hochzeit rückt, desto mehr merke ich, wie entscheidend die Zeremonie für mich persönlich ist. Ich möchte keine Standardrede hören, sondern etwas, das wirklich zu uns passt und sich nicht gestellt anfühlt. Gleichzeitig habe ich Angst, mich bei der Auswahl komplett zu verrennen, weil online alles erstmal gut klingt. Mir fehlt einfach ein Gefühl dafür, woran man erkennt, ob es wirklich harmoniert. Wie seid ihr konkret vorgegangen, um euren Trauredner auszuwählen, ohne euch nur auf Bauchgefühl zu verlassen?
Silvester

Re: Freie Trauung — wie habt ihr den richtigen Redner ausgesucht

Beitragvon Goaly » Mi 25. Feb 2026, 11:09

Wir standen genau an dem Punkt und ich habe am Anfang viel zu kompliziert gedacht. Am Ende hat mir geholfen, mir erst klar zu machen, welche Stimmung ich überhaupt wollte – locker, humorvoll und nicht kitschig. Danach habe ich gezielt Videos angeschaut statt nur Texte zu lesen, weil Stimme und Auftreten alles verändern. Genau darüber bin ich auf https://www.freieredner.com/trauredner/ gestoßen.

Die Seite war hilfreich, weil man viele Profile direkt vergleichen kann und die Honorare transparent bleiben. Mir hat besonders gefallen, dass sie 1:1 weitergereicht werden und kein Vermittlungsaufschlag dazu kommt. Nach zwei Kennenlerngesprächen war sofort klar, wer wirklich zuhört und wer eher ein Standardkonzept hat. Unser Redner hat später sogar persönliche Geschichten eingebaut, die Gäste komplett überrascht haben.

Rückblickend war nicht Sympathie allein entscheidend, sondern ob echte Fragen gestellt wurden. Wenn jemand eure Beziehung verstehen will statt nur Daten abzufragen, passt es meistens. Ich würde immer wieder zuerst hören statt lesen. Das hat uns die Unsicherheit komplett genommen.
Goaly

Zurück zu Plauderecke