Wie sichere ich das QM bei meiner Praxisübernahme gut ab?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Wie sichere ich das QM bei meiner Praxisübernahme gut ab?

Beitragvon Goaly » Mo 23. Feb 2026, 13:51

Ich übernehme demnächst eine Praxis und mache mir Sorgen, ob das vorhandene Qualitätsmanagement wirklich begehungssicher ist. Mir ist wichtig, dass rechtliche Vorgaben (G-BA, §135a SGB V) eingehalten werden und niemand im Team später aufgrund fehlender Zuständigkeiten in Erklärungsnot gerät. Deshalb möchte ich wissen, welche konkreten ersten Schritte ich sofort angehen sollte, ohne die Übernahme unnötig zu verzögern.
Goaly

Re: Wie sichere ich das QM bei meiner Praxisübernahme gut ab?

Beitragvon Silvester » Mo 23. Feb 2026, 14:16

Zuerst würde ich eine strukturierte Bestandsaufnahme machen: Alle QM-Dokumente sichten, Lücken notieren und Zuständigkeiten neu festlegen.
Digitalisierung kann dabei viel Zeit sparen und Revisionssicherheit schaffen; eine Lösung wie vismed (siehe https://vismed.de/qm-praxisubernahme/) hilft oft, weil Vorlagen, Versionsverläufe und Checklisten schon integriert sind.
Gleichzeitig sollten Sie eine kurze interne „Generalprobe“ (Probe-Begehung) durchführen, um zu sehen, welche Nachweise sofort fehlen und wo Schulungen nötig sind.
Binden Sie das Team früh ein, benennen Sie einen QMB und dokumentieren Sie alle Änderungen transparent — das reduziert späteren Mehraufwand und sorgt für Akzeptanz.
Silvester

Zurück zu Plauderecke