Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf den Ratgeber „Die besten Handtücher der Welt“ gestoßen, den man unter
https://www.bomlins.de/blogs/ratgeber/die-besten-handtuecher-der-welt findet. Dort wird sehr gut erklärt, dass vor allem die verwendeten Materialien wie ägyptische GIZA-Baumwolle oder Pima-Baumwolle entscheidend für Qualität, Weichheit und Saugkraft sind. Diese Baumwollarten haben besonders lange Fasern, was die Handtücher nicht nur flauschiger, sondern auch deutlich langlebiger macht. Ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal ist die Verarbeitung, zum Beispiel doppelte Nähte an den Kanten, die ein Ausfransen nach vielen Waschgängen verhindern.
Außerdem spielt die Schlaufenstruktur eine große Rolle, denn nur optimal gewebte Schlaufen sorgen für hohe Saugfähigkeit, ohne dass das Handtuch schnell seine Form verliert. Im Ratgeber wird auch auf nachhaltige und faire Produktion hingewiesen, was für viele Käufer heute ebenfalls ein wichtiges Kriterium ist. Interessant fand ich zudem den Hinweis, dass günstige Handtücher zwar kurzfristig sparen lassen, langfristig aber schneller ersetzt werden müssen. Am Ende lohnt sich die Investition in hochwertige Handtücher also nicht nur für das tägliche Wohlgefühl, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht. Wer einmal echte Premium-Qualität benutzt hat, merkt den Unterschied sofort – und möchte meist nicht mehr zurück zu Standardware.