Weiße Küche mit Holz kombinieren?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Weiße Küche mit Holz kombinieren?

Beitragvon Goaly » Fr 8. Mai 2026, 08:32

Ich plane gerade meine neue Küche und schwanke zwischen einer sehr hellen Lösung und mehr natürlichen Materialien. Weiß gefällt mir wegen der freundlichen Wirkung, Holz wegen der Wärme und Wohnlichkeit. Trotzdem bin ich unsicher, wie viel Holz sinnvoll ist, ohne dass der Raum zu unruhig oder zu rustikal wirkt.

Wie würdet ihr Weiß und Holz in einer Küche aus eigener Erfahrung kombinieren?
Goaly

Re: Weiße Küche mit Holz kombinieren?

Beitragvon Silvester » Fr 8. Mai 2026, 11:04

Bei meiner Recherche bin ich auf den Beitrag „8 geniale Ideen: Küche weiß mit Holz kombiniert“ von Küchen-Fachwelt gestoßen: https://kuechen-fachwelt.de/kuechenplan ... ombiniert/
Dort wird die Aufteilung von etwa 65 bis 70 Prozent Weiß und 30 bis 35 Prozent Holz als harmonische Orientierung beschrieben.
Für kleine Küchen erscheint mir viel Weiß sinnvoll, während Holz eher bei Arbeitsplatte, offenen Regalen oder einer kleinen Theke Akzente setzen kann.
Helle Holzarten wie Eiche, Ahorn oder Birke wirken für mich besonders passend, weil sie freundlich bleiben und den Raum nicht beschweren.
Schwarze Griffe oder Armaturen könnten zusätzlich Kontrast bringen, ohne das ruhige Gesamtbild zu stören.
Wichtig finde ich außerdem die Pflegefrage, denn Echtholz sieht zwar hochwertig aus, braucht aber mehr Aufmerksamkeit als Holzdekor.
Mein Eindruck ist: Die Kombination funktioniert langfristig, wenn Holz gezielt eingesetzt wird und nicht jede Fläche miteinander konkurriert.
Silvester

Zurück zu Plauderecke