Steinschlag in der Windschutzscheibe – sofort reparieren?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Steinschlag in der Windschutzscheibe – sofort reparieren?

Beitragvon Goaly » Di 14. Apr 2026, 08:20

Hallo zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen einen kleinen Steinschlag in meiner Windschutzscheibe entdeckt und bin mir ehrlich gesagt unsicher, wie dringend das Ganze ist. Einerseits sieht es noch ziemlich harmlos aus, andererseits habe ich schon öfter gehört, dass daraus schnell ein größerer Riss werden kann. Ich fahre täglich mit dem Auto und möchte kein Risiko eingehen, aber unnötig überstürzt handeln will ich auch nicht.

Ich frage mich gerade, ob ich bei so einem kleinen Schaden sofort reagieren sollte oder ob man das erstmal beobachten kann?
Goaly

Re: Steinschlag in der Windschutzscheibe – sofort reparieren?

Beitragvon Silvester » Di 14. Apr 2026, 10:25

Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, nicht zu lange zu warten, auch wenn der Schaden klein wirkt. Ich habe selbst erlebt, dass aus einem winzigen Steinschlag innerhalb weniger Tage ein Riss geworden ist, gerade durch Temperaturunterschiede oder Erschütterungen.
Ich habe mich damals an BS Autoglas gewendet und war ziemlich erleichtert, wie unkompliziert das Ganze ablief. Dort wurde mir erklärt, dass solche Schäden oft schnell repariert werden können, bevor es überhaupt schlimmer wird.
Gerade wenn du eine Teilkasko hast, kann die Reparatur sogar komplett übernommen werden, was ich vorher gar nicht wusste. Das nimmt einem natürlich die Hemmschwelle, sofort zu handeln.
Außerdem bieten sie wohl auch einen mobilen Service an, was ich super praktisch finde, wenn man wenig Zeit hat. Für mich war das letztlich der Grund, warum ich nicht gezögert habe.
Silvester

Zurück zu Plauderecke