Ist kleine Küche in L-Form die beste Lösung für meinen Raum?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Ist kleine Küche in L-Form die beste Lösung für meinen Raum?

Beitragvon Silvester » Do 2. Apr 2026, 09:16

Ich plane gerade meine Küche neu und stehe vor der Frage, welches Layout für meinen kleinen Raum am sinnvollsten ist. Der Platz ist ziemlich begrenzt und ich möchte unbedingt vermeiden, dass die Küche am Ende zu eng oder unpraktisch wirkt. Gleichzeitig brauche ich genug Stauraum und Arbeitsfläche, damit der Alltag problemlos funktioniert. Ich habe mir schon verschiedene Varianten angeschaut, aber irgendwie bin ich noch unsicher, was wirklich gut funktioniert.

Besonders die L-Form scheint oft empfohlen zu werden, aber ich frage mich, ob das auch in meinem Fall wirklich die beste Wahl ist. Ich will keine Fehlentscheidung treffen, die ich später bereue. Vor allem interessiert mich, ob sich die Ecke sinnvoll nutzen lässt oder eher Platz verloren geht.

Ich frage mich gerade, ob eine kleine Küche in L-Form für meinen Raum wirklich sinnvoll ist oder ob ich mit einer anderen Lösung besser fahren würde. Hat jemand Erfahrung damit, ob sich dieses Layout im Alltag bewährt, gerade wenn der Platz knapp ist?
Silvester

Re: Ist kleine Küche in L-Form die beste Lösung für meinen Raum?

Beitragvon Goaly » Do 2. Apr 2026, 10:12

Ich hatte eine sehr ähnliche Ausgangssituation und habe mich am Ende für eine L-Form entschieden – und bin damit wirklich zufrieden. Gerade in kleinen Räumen bringt sie deutlich mehr Arbeitsfläche und eine bessere Aufteilung als eine einfache Küchenzeile.

Mir hat besonders geholfen, mir vorher konkrete Beispiele und Planungen anzuschauen, zum Beispiel hier. Dort wird ziemlich gut erklärt, wie man selbst auf wenigen Quadratmetern sinnvoll plant und typische Fehler vermeidet.

Was ich im Alltag gemerkt habe: Die Ecke ist nur dann problematisch, wenn man sie nicht richtig nutzt. Mit einem guten Eckschrank oder Auszugssystem holt man erstaunlich viel Stauraum raus.

Außerdem wirkt die Küche durch die L-Form oft strukturierter und aufgeräumter, weil sich die Arbeitsbereiche besser verteilen. Gerade das Arbeitsdreieck macht das Kochen deutlich angenehmer.

Für mich war es am Ende die beste Lösung, weil ich mehr Platz zum Arbeiten habe, ohne dass der Raum überladen wirkt.
Goaly

Zurück zu Plauderecke