JTL-Shop erfolgreich optimieren – wie am besten anfangen?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

JTL-Shop erfolgreich optimieren – wie am besten anfangen?

Beitragvon Silvester » Di 18. Nov 2025, 08:11

Ich plane aktuell einen kleinen Onlineshop aufzubauen und überlege, ob JTL für mich das richtige Shopsystem ist. Besonders die Kombination aus Shop und Warenwirtschaft klingt praktisch, aber ich bin noch unsicher, wie aufwendig die SEO-Optimierung dabei wirklich ist. Welche Maßnahmen bringen beim JTL-Shop für SEO am meisten und worauf sollte man am Anfang besonders achten?
Silvester

Re: JTL-Shop erfolgreich optimieren – wie am besten anfangen?

Beitragvon Goaly » Di 18. Nov 2025, 11:38

Hey du! Eine sehr hilfreiche Grundlage für den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung bietet der SEO-Leitfaden für JTL auf https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/seo-leitfaden/seo-fuer-online-shops/jtl-shop, weil er praxisnah erklärt, wie man Title-Tags, sprechende URLs, XML-Sitemaps und mobile Optimierung richtig umsetzt.

Meiner Meinung nach ist besonders wichtig zu wissen, dass JTL eine Kombination aus sauberer technischer Struktur und starkem Content ist, denn das System bietet zwar gute Grundlagen, aber ohne kontinuierliche Pflege bleibt das Ranking schnell stehen.
Goaly

Zurück zu Plauderecke