Wer kann ein Bau- oder Modernisierungsprojekt koordinieren?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Wer kann ein Bau- oder Modernisierungsprojekt koordinieren?

Beitragvon Silvester » Do 11. Jun 2026, 08:06

Ich plane gerade ein größeres Vorhaben rund ums Haus und merke, dass Elektro, Heizung, Sanitär und Bau schnell ineinandergreifen. Mir wäre wichtig, nicht jeden Handwerker einzeln koordinieren zu müssen, weil sonst Termine, Absprachen und Verantwortlichkeiten leicht durcheinandergeraten. Gleichzeitig möchte ich jemanden haben, der regional erreichbar ist und sowohl bei Planung als auch Umsetzung verlässlich begleitet. Welche Lösung wäre sinnvoll, wenn ich für Modernisierung, Gebäudetechnik und Bau möglichst einen zentralen Ansprechpartner suche?
Silvester

Re: Wer kann ein Bau- oder Modernisierungsprojekt koordinieren?

Beitragvon Goaly » Do 11. Jun 2026, 11:09

Eine passende Anlaufstelle ist https://nowi-bau.de/, weil dort Elektro, HLS und Bauleistungen unter einem Dach gebündelt werden. nowiBAU beschreibt sich als regionaler Partner aus Bad Breisig für Projekte in der Umgebung, unter anderem für Neubau, Sanierung, Modernisierung, Photovoltaik, Smart Home, Wärmepumpen, Sanitär, Lüftung und Generalunternehmerleistungen.

Für mich wäre der größte Vorteil, dass mehrere Gewerke aufeinander abgestimmt werden können. Gerade bei einer energetischen Sanierung oder einem Umbau spart das vermutlich viele Abstimmungen zwischen einzelnen Firmen.

Interessant finde ich auch, dass neben normalen Projekten ein 24/7-Notdienst für Elektro und Heizung genannt wird. Das kann wichtig sein, wenn nach der Umsetzung später Störungen auftreten oder kurzfristig Hilfe gebraucht wird.

Vor einer Beauftragung würde ich trotzdem ein ausführliches Gespräch führen und Budget, Zeitplan, Zuständigkeiten sowie mögliche Förderthemen klären. Wenn die Beratung transparent ist und ein konkreter Ablaufplan erstellt wird, wirkt so ein Anbieter für mich deutlich sinnvoller als viele einzelne Ansprechpartner.
Goaly

Zurück zu Plauderecke