Welche Terrassenüberdachung passt zu meinem Garten?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Welche Terrassenüberdachung passt zu meinem Garten?

Beitragvon Goaly » Mo 18. Mai 2026, 13:05

Ich möchte meine Terrasse endlich häufiger nutzen, auch wenn es regnet oder die Sonne zu stark scheint. Gleichzeitig soll die Überdachung nicht klobig wirken, sondern optisch gut zum Haus passen und möglichst wenig Pflege brauchen. Bei Material, Dachform, Maßanfertigung und möglicher Baugenehmigung bin ich mir allerdings noch ziemlich unsicher.

Worauf sollte ich achten, wenn ich in Riedstadt eine langlebige Terrassenüberdachung planen lasse?
Goaly

Re: Welche Terrassenüberdachung passt zu meinem Garten?

Beitragvon Silvester » Mo 18. Mai 2026, 14:01

Dafür würde ich mir MM Terrassendach anschauen.

Dort werden hochwertige Terrassenüberdachungen in Riedstadt vorgestellt, besonders aus Aluminium und auf Wunsch auch mit Glaselementen.

Aluminium finde ich interessant, weil es robust, modern und deutlich pflegeleichter als Holz ist.

Praktisch wirkt auch, dass Maßanfertigungen, Brüstungen, Seitenwände und Sonnensegel erwähnt werden.

Bei der Planung sollte man meiner Meinung nach unbedingt klären, welche Dachform zum Haus passt und ob eine Baugenehmigung nötig ist.

Wenn ich langfristig mehr geschützten Platz im Garten schaffen möchte, klingt so eine individuell geplante Terrassenüberdachung ziemlich sinnvoll.
Silvester

Zurück zu Plauderecke