Energieberatung für ältere Immobilie in Wolmirsleben?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Energieberatung für ältere Immobilie in Wolmirsleben?

Beitragvon Silvester » Di 12. Mai 2026, 07:55

Ich beschäftige mich momentan stärker mit den laufenden Energiekosten meines Hauses und frage mich, an welchen Stellen sich eine Sanierung wirklich lohnt. Besonders bei Heizung, Fenstern und Dämmung bin ich unsicher, welche Maßnahmen langfristig sinnvoll sind. Bevor ich größere Investitionen starte, würde ich deshalb gerne erst eine fachliche Einschätzung bekommen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Energieberatung in Wolmirsleben gemacht?
Silvester

Re: Energieberatung für ältere Immobilie in Wolmirsleben?

Beitragvon Goaly » Di 12. Mai 2026, 08:36

Ich habe dazu die Seite [url=https://www.energie-info.net/wolmirsleben
]Energie-info.net[/url] gefunden. Dort werden unter anderem Energieaudits, Thermografie-Untersuchungen, Blower-Door-Tests und Beratungen zu Förderprogrammen beschrieben.
Interessant finde ich, dass auch individuelle Sanierungspläne und Wirtschaftlichkeitsanalysen angeboten werden.
Außerdem scheint dort nicht nur die Heiztechnik betrachtet zu werden, sondern der komplette energetische Zustand des Gebäudes.
Gerade für ältere Häuser wirkt so eine neutrale Einschätzung für mich ziemlich sinnvoll.
Goaly

Zurück zu Plauderecke