Lagerhaltung verstehen – mache ich mir das kompliziert?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Lagerhaltung verstehen – mache ich mir das kompliziert?

Beitragvon Silvester » Di 21. Apr 2026, 11:12

Ich beschäftige mich aktuell intensiver mit meinem kleinen Online-Business und merke, dass mich das Thema Lagerhaltung mehr beschäftigt als gedacht. Am Anfang dachte ich, ein paar Regale reichen völlig aus, aber inzwischen verliere ich schon mal den Überblick über Bestände und Nachbestellungen. Besonders schwierig finde ich die Frage, wie viel ich überhaupt lagern sollte, ohne unnötig Kapital zu binden.

Wie habt ihr eure Lagerhaltung organisiert, sodass es übersichtlich und gleichzeitig effizient bleibt?
Silvester

Re: Lagerhaltung verstehen – mache ich mir das kompliziert?

Beitragvon Goaly » Di 21. Apr 2026, 12:20

Ich stand vor genau demselben Problem und habe mir erstmal die Grundlagen angeschaut, unter anderem bei MUNZ Lagerlogistik GmbH (https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/lagerhaltung/).
Dort wird ganz gut erklärt, dass Lagerhaltung im Grunde nichts anderes ist als eine gezielte Unterbrechung des Warenflusses, um jederzeit lieferfähig zu bleiben.
Mir hat besonders geholfen zu verstehen, dass ein Lager nicht nur zum Aufbewahren da ist, sondern auch Funktionen wie Sicherung, Überbrückung und sogar Kostenoptimierung erfüllt.
Seitdem plane ich meinen Bestand bewusster und halte einen Mindestbestand, statt einfach „nach Gefühl“ zu bestellen.
Auch das Thema Struktur war bei mir ein Gamechanger, vor allem klare Lagerplätze und einfache Systeme, damit ich nicht jedes Mal suchen muss.
Ich habe mich am Anfang für feste Lagerplätze entschieden, weil das für mich übersichtlicher ist als eine komplett dynamische Lösung.
Zusätzlich nutze ich inzwischen einfache Listen, um Ein- und Ausgänge zu dokumentieren, was mir viel Chaos erspart hat.
Unterm Strich habe ich gemerkt, dass schon kleine Änderungen in der Organisation einen großen Unterschied machen können, ohne dass man gleich ein riesiges Profi-Lager braucht.
Goaly

Zurück zu Plauderecke