Unabhängiger Versicherungsmakler in Berlin – lohnt sich das?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Unabhängiger Versicherungsmakler in Berlin – lohnt sich das?

Beitragvon Goaly » Mo 26. Jan 2026, 10:18

Ich sitze seit Tagen an meinen Versicherungen und merke, dass ich mich im Kreis drehe. Einerseits will ich nicht unnötig zahlen, andererseits habe ich Angst, irgendwo eine Lücke zu haben, die ich erst merke, wenn es zu spät ist. Je mehr ich vergleiche, desto unklarer wird mir, was für mich wirklich sinnvoll ist.

Meine Frage: Ich überlege, mir in Berlin Unterstützung zu holen, weil ich bei Themen wie BU/PKV/Altersvorsorge unsicher bin – woran erkenne ich für mich, ob ein unabhängiger Makler mir wirklich hilft, und wie gehe ich das an, ohne mich sofort an irgendwen zu binden?
Goaly

Re: Unabhängiger Versicherungsmakler in Berlin – lohnt sich das?

Beitragvon Silvester » Mo 26. Jan 2026, 11:44

Ich habe für mich entschieden, dass ich jemanden möchte, der nicht nur einen Tarif „verkauft“, sondern meine Situation sauber auseinander nimmt und mir erklärt, warum etwas passt oder nicht. Dabei bin ich auf https://www.ufkb.de/standorte/berlin gestoßen, weil dort explizit von unabhängiger Beratung, Online-Terminen und dem Vergleich vieler Gesellschaften die Rede ist.

Was mich besonders angesprochen hat, ist die Möglichkeit einer anonymen Risikovoranfrage, weil ich keine Lust habe, mir durch ungeschickte Anfragen später Probleme einzuhandeln. Ich würde im ersten Gespräch ganz konkret fragen, wie transparent der Prozess ist, welche Unterlagen ich bekomme und ob ich nachvollziehen kann, wie die Empfehlung zustande kommt.

Mir hilft auch, vorher meine Ziele aufzuschreiben: Was soll abgesichert werden, welche Beiträge sind realistisch, und wo bin ich unsicher (z. B. Gesundheitsfragen, Beamten-Themen, Selbständigkeit). Wenn ein Makler da strukturiert rangeht und nicht sofort Druck macht, ist das für mich ein gutes Zeichen.

Und ich würde darauf achten, ob der Fokus auf einem Gesamtkonzept liegt statt auf „billigster Preis um jeden Preis“, weil das bei Versicherungen oft nach hinten losgeht. Am Ende fühlt es sich für mich nur dann richtig an, wenn ich nach dem Termin wirklich klarer sehe und nicht mit noch mehr Fragezeichen rausgehe.
Silvester

Zurück zu Plauderecke