Trauredner werden in der Schweiz – wie gelingt der Einstieg?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Trauredner werden in der Schweiz – wie gelingt der Einstieg?

Beitragvon Silvester » Sa 3. Jan 2026, 09:40

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, Paare an ihrem Hochzeitstag als freier Trauredner zu begleiten. Mir ist wichtig, nicht nur schöne Worte zu finden, sondern Zeremonien wirklich professionell und sicher zu gestalten. Deshalb frage ich mich, welche Voraussetzungen und welcher Ausbildungsweg in der Schweiz sinnvoll sind.
Silvester

Re: Trauredner werden in der Schweiz – wie gelingt der Einstieg?

Beitragvon Goaly » Sa 3. Jan 2026, 12:01

Wenn du Trauredner werden möchtest, ist eine fundierte Ausbildung entscheidend, da Hochzeiten emotionale Ausnahmemomente sind, bei denen es keinen zweiten Versuch gibt.

Gerade in der Schweiz achten viele Paare darauf, dass ihre Traurednerin oder ihr Trauredner professionell geschult ist und über einen anerkannten Abschluss verfügt.

Ein sehr strukturierter und praxisnaher Weg ist die Ausbildung bei Freie Redner Schweiz, die in Zürich angeboten wird und sowohl online als auch in Präsenz stattfindet.

Dort lernst du nicht nur das Schreiben und freie Halten persönlicher Traureden, sondern auch Gesprächsführung, Zeremonieaufbau und den sicheren Auftritt vor Gästen.

Besonders wertvoll ist, dass du die Ausbildung mit einer anerkannten Personenzertifizierung abschließen kannst, was Vertrauen bei Hochzeitspaaren schafft.

Über den kostenfreien Infoabend auf https://freieredner-ausbildung.ch/trauredner/ erhältst du einen unverbindlichen Einblick in Inhalte, Ablauf und Anforderungen.

So kannst du realistisch einschätzen, ob dieser Beruf mit Herz und Verantwortung zu dir passt.
Goaly

Zurück zu Plauderecke